0 In Liebesroman

‚Der Klang deines Lächelns‘ von Dani Atkins

★ ★ ★ ★ ☆  4 von 5 Sternen


|  I N H A L T  |

Ally weiß, dass sie ihren Mann Joe vor allem wegen seines großen Herzens liebt. Daher ist es kein Wunder, dass er selbstlos einen Jungen aus einem zugefrorenen See rettet. Als er danach um sein eigenes Leben kämpft, ahnt Ally: Nichts wird mehr so sein wie zuvor.

Charlotte weiß, dass David einen Heiratsantrag plant, den sie ohne zu zögern annehmen wird. Nachdem er viele Jahre eine andere liebte, ist sie glücklich, endlich an seiner Seite zu sein. Als David einen Zusammenbruch erleidet, eilt Charlotte voller Sorge ins Krankenhaus und ahnt: Nichts wird mehr so sein wie zuvor.

Was Ally und Charlotte nicht wissen: Sie werden auf der Intensivstation des Krankenhauses ausgerechnet auf die Frau treffen, mit der sie nie mehr etwas zu tun haben wollten.

|  R E Z E N S I O N  |

In diesem dritten Roman von Dani Atkins geht es wieder einmal um eine sehr verzwickte Liebesgeschichte, die in College-Zeiten von Ally und David ihren Ursprung nahm, letztlich aber das Leben von gleich vier Personen auch zukünftig sehr beeinflusst hat.

Ally und Charlotte bangen im Krankenhaus jeweils um das Leben ihrer Männer und sind schockiert die einstige Rivalin genau an diesem Ort wiederzutreffen. Denn seit dem Streit vor 7 Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Erinnerungen an lang verdrängte Emotionen und Ereignisse wieder aufbrodeln. Beide versuchen nicht allzu sehr in die Vergangenheit abzutauchen und die Wut auf die jeweils andere zu projizieren, denn zu einer Aussprache kam es nie. Doch warum treffen sie gerade hier aufeinander, wie kann so ein schlimmes Erlebnis für beide ein Zufall sein?

Natürlich habe ich auch den dritten Roman von Dani Atkins direkt verschlungen und bin nicht enttäuscht worden! Ally und Charlotte sind beide sehr interessante und authentische Charaktere, die auch jeweils auf ihre Weise sympathisch sind. Sehr faszinierend fand ich, dass man sich erst eher auf die Seite von Ally schlägt und letztlich dann auch wieder Charlotte lieb gewinnt. Beide Frauen haben ihre Geschichte, die bewegt und bedrückt, deshalb schließt man dann doch beide gleichermaßen ins Herz und kann die jeweiligen Beweggründe nachvollziehen. Auch ihre beiden Ehemänner haben ihren Charme und könnten zusammen – würde man sie miteinander kombinieren – den perfekten Mann abgeben.

Auch das Ende hat es in diesem Buch wieder in sich, was durchaus typisch für Dani Atkins ist. Einige Szenen sind so rührend und emotional geschrieben, dass mir die Tränen nur so liefen. Einen Stern muss ich in der Bewertung jedoch abziehen, weil die Story doch schon relativ früh vorhersehbar ist, was wiederum überhaupt nicht schlimm ist und den Lesefluss keinesfalls stört. Allerdings ist die Handlung oder vor allem das Ende nicht ganz so überraschend wie in ihren anderen Büchern. Trotzdem kann ich das Buch wirklich empfehlen und es regt auch etwas zum Nachdenken an. Dazu habe ich ein sehr treffendes Zitat rausgesucht.

„Im Laufe eines Lebens verabschiedet man sich Tausende Male von den Menschen, die man liebt. Jedes Mal, wenn sie aus dem Haus gehen. Jedes Mal, wenn man ein Telefonat beendet. Jedes Mal, wenn man ihnen zum Abschied zuwinkt. Man weiß bloß nicht, wann eine dieser Verabschiedungen womöglich die letzte ist. Es ist auch gut, das nicht zu wissen. Doch wir wussten es.“ (Seite 437)

Abschließend bleibt eigentllich nur zu sagen, dass dies wirklich wieder ein absolut gelungener Einzelband von Dani Atkins ist, denn man nur verschlingen kann. Atkins nimmt einen mit ihren Worten auf eine wunderbare Reise, auf der wir eine unglaubliche Liebe und Freundschaft, aber auch Trauer und Schmerz begegnen. Eine Reise, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor …

Hier geht es zum Buch: ‚Der Klang deines Lächelns‘ von Dani Atkins.

|  Z U R   A U T O R I N  |

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihrem Romandebüt ‚Die Achse meiner Welt‘, das die Spiegel-Bestsellerliste und die Herzen der deutschen Leser im Sturm eroberte, folgt endlich die zweite wunderschöne Liebesgeschichte.

© Inhalt und Info zur Autorin Knaur Verlag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply